Samstag, 13. September 2014

Kunst/arts   . . .



chapter 1)
  "Der Grüne Tibeter"
  "The Green Tibetan"

for the following art chapters 2 ... 7 in this  blog       
see right side: 2013 - Oktober (3) - Kunst aus Tibet: 

Unten folgt das Protokoll meiner Suchen nach Ursprung und Sinn dieses Thangka



One day in 1996 an antiques shop in Pune (India) sold a painting to me which I call the “Green Tibetan”. The technique is tempera on canvas, the size 65.5x23.5 cm. Now it is framed hanging in my room. It is a "thangka" of a rather rare type. I suppose it is used for kind of psycho-therapy or rather spirito-therapy in the tibetan tradition.

In internet there appear a few thangkas of this type containing the animal and the Buddha, but also some that are without. Look into Google pictures under "7 chakra Thangka".
What do we see? I am tempted to define in (western) words and notions what I see, what the painting is meant for, but I rather prefer to feel what is shown on the picture, to let the picture impress my soul.
The schematic Green Tibetan displays a great series of chakras, some known to me, some unknown. Plus other symbols so to say. And one particular thing I feel could be an imaginary line from below left, where an animal is, then across the Tibetan´s body up to the white Buddha figure top right - Buddha the divine.
Friedrich Nietzsche has said, "Man is just a bridge between two eternities. The eternity of nature and the eternity of the divine, God.” Man is a bridge, he is just in the middle – half nature, half God. That is the trouble – divided.
(from Bhagwan in “Hsin Hsin Ming, The Book of Nothing”, #2)
Man is a bridge, Exactly right! Man is not a place to rest! It is a bridge to pass over.
(from Bhagwan “The Tantra Vision 1”, #9)
Man´s greatness is that he surpasses himself, he is the bridge, not the final destination. That he has the possibility to grow, not to rest somewhere in the middle on the bridge.

Man can move up and down, under the influence of inner or outer powers. When I let myself being influenced by alcoholics my tendency is towards the animal, to nature. I then am close to nature. Or - when closer to meditation I approach the Buddha, the divine. May be that in buddhism the final goal for humans is to become divine. Still we are far from this end - when I am looking to all the wars we make.
 


Here some enlarged details of this painting  (for more enlargement: Strg  +):





Many interpretations are possible, but I leave it to you, the watcher.

On the present thangka the letters are Tibetan, but in Google pictures a few more thangkas of this type are seen, the script is in some in Devanagiri letters (for Nepali or Hindu), and in some in Chinese.
Thanks to Heino Monai (Bremerhaven)
 for making these fotocopies



The background is black, the letters are golden. It seems that the picture has been painted in Kathmandu (Nepal) near the Swayambhunath stupa. 
Thanks to Mona Shresta (Jena)
 for this postcard
In the foreground lies a big vajra (in bronze, with the monkey), a ceremonial symbol in Tibet.

Comment: This type of a thangka is sometimes called a "Samadhi Thangka", perhaps wrongly. The mistake (?) seems to be originated from the book by Claudia Müller-Ebeling, Christian Rätsch and Surendra Bahadur Shahi, 2000: Schamanismus und Tantra in Nepal, Heilmethoden, Thankas und Rituale aus dem Himalaya. On page 126 the authors or the type setters might perhaps have commited the mistake to confuse "smadhi tank" with "thanka"´, and consequently in a few cases this mistake was adopted, but rarely. I see no reason to call such a thangka a "samadhi ..."

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In the following the protocol of my search after the origin and use of this thangka:
Es folgt das Protokoll meiner Suche nach Ursprung und Sinn dieses Thangka:


Im Winter 1995/96 fand ich in einem Laden in Pune (in Indien, hinter der German Bakery, 2. Stock) ein Bild aus Nepal, "Grüner Tibeter" nenne ich es mal. Es hängt bei mir gerahmt. In diesem Blog ist das Gemälde abgebikdet.
Auf dem Bild ist ein schematischer Mensch in Grün zu sehen, auf dem symbolisch die 7 Hauptchakras und einige Nebenchakras aufgemalt sind.
1.) Was sehe ich auf diesem Bild? Ich möchte mich etwas fernhalten von wissenschaftlichem Deuten oder Erkunden sondern versuchen, zu erfahren, erspüren, was es bei mir bedeutet – denn wahrscheinlich hat das Bild eine solche Aufgabe.
Er steht mit jedem Fuß auf einem liegenden braunen Tier – Fische oder Otter: Lebendiges, Bewegliches unter meinen Füßen, erdig.
Rechts oben ist eine Buddha-Figur, links unten ein Tier zu sehen – vielleicht der Spannungsrahmen zwischen denen sich ein lebender Mensch befindet.
Rechts und links vom Kopf sehe ich Eis oder Polarlicht – es könnte mich zur eiseskalten Klarheit meines mind bringen, daran erinnern, daß das möglich ist, auch ein Teil meines Wesens sein kann.
Nach einem Brief aus dem Bereich der Web-Site Tibetart schließe ich, daß es aus Nepal stammt. In meiner Geschichte ”Die Wilden Menschen von Rohan” sind im Kapitel über ”Don Grüne Ghân” einige Hinweise zu diesem Bild (http://ghaninrohaneins.blogspot.com/).
2.) Am 13. Oktober 2004, 09.40 h habe ich mit Christian Rätsch telefoniert, der in Hamburg wohnt (040-6449767). Er ist Mitautor des Buches von Claudia Müller-Ebeling, Christian Rätsch und Surendra Bahadur Shahi, 2000: Schamanismus und Tantra in Nepal, Heilmethoden, Thankas und Rituale aus dem Himalaya, AT Verlag, das Andy Trosky hat. In diesem Buch steht auf Seite 126 ein solches Bild, genannt ein „Samadhi Thanka“. Ich habe Rätsch gesagt, daß ich ein ganz ähnliches Bild hätte. Er machte einen müden Eindruck. Das Bild in diesem Buch war schon mal in der Zeitschrift Dao (ohne Text, ohne Erläuterungen) gezeigt. Doch auf Anfrage bei Dao gab es keine Antwort. C. Müller-Ebeling war mal Chefredakteurin von Dao - so sind die Verbindungen.
Rätsch sagte mir, „die Tibeter haben von solchen Bildern keine Ahnung. Diese Bilder sind nicht buddhistisch. Es gibt sie in Kathmandu in Mengen zu kaufen.“ Er ist nicht daran interessiert, daß ich ihm eine E-Mail mit einer Kopie schicke.
3.) Nun (13. Oktober 2004) sehe ich diese Art Bilder so: a) Sie stammen aus dem Schamansimus in Gebiet Nepal-Nordindien-Tibet, vielleicht Verwandschaft mit tibetischem Bön, wenig mit Buddhismus und (wenn überhaupt) mit echtem Hinduismus verbunden. b) Es liegt zwar das Hauptgewicht auf den Chakras, aber auch andere Symbolik (Nebenchakras?) spielen eine Rolle.
4.) Wer war der Maler? Surendra Bahadur Shahi und seine Werkstatt in Kathmandu - möglicherweise nicht. Mehr als in dem Buch über ihn steht habe ich im Internet nicht gefunden, also keine Adresse oder andere Wege, ihn zu finden. Ich fand ihn immer im Zusammenhang mit Müller-Ebeling und Rätsch: dem Buch in Deutsch oder in Englisch und Seminaren.
5.) Hierzu Briefwechsel:
Ich schreibe an jahan@thebuddhahunter.com :
Hello Buddha Hunters,
on the search for an explanation what my thangka was meant for, I came across your page. As an attachment I send a copy of my thangka. You get a considerable enlargement so that you can see all details. I purchased the thangka in 1996 in Pune. There were a few more of this type hanging in the shop, but this was the most impressive and informative and beautiful one. 
It seems to me that the script is Tibetan or the like. I know from your pictures that medicine thangkas were made in various local scripts. Are they meant for people/patients from any local-specific culture? 
In their book „Shamanism and Tantra in the Himalayas“, the authors depict one thangka (nr. 5) of similar style and call it "samadhi thanka" which might be an error. A really good picture is not available, but if you are interested I may send you a bad copy per email. Many copies of this thangka are on the market as posters.
Will it be possible to give me more information or insight on this type of thangka? And will you send me an e-mail-copy of your „oldchak-high thangka“ which you call „19th Century Chakra Buddha Item Number: CS001“.  Müller & Rätsch & Shahi believe that their thangka nr 5 and consequently (they do not know my thangka) yours and mine are painted in the workshop of Shahi in Kathmandu in the 20th century. For various reasons I do not believe all that. But all three of these thangkas are very similar in style.
You write that yours has been made in the 19th century, do you have more accurate informations?
And what means "Medicine Buddha" in the context of these thangkas, do they show a picture of the Buddha himself? - depicting all the important items such as chakras, kundalini snake and adjacent chakras etc?
In the book they call this thanka a "samadhi thanka", I believe through a linguistic mistake. It may be called a chakra thangka for medical or psychic therapeutical purpose or a spiritual therapeutic purpose - but samadhi?
I would be very pleased if you could help me understanding the points.

Die Antwort von Neyma Jahan am 22. Oktober 2004 (die genannten Sites gibt es nicht  mehr):
Thank you for your letter
I picked up this Thangka from a Kashmiri Trader named Zahoor this summer in Leh Ladakh. Zahoor claims his cousin picked it up from the husband of a woman who was sister to the Lama who painted it. But I have never been in the business of believing anything a Kashmiri says. So as far as I am concerned, the Thangka is a wild card.
In my travels I have seen a few more similar - one I remember being very similar to yours - except the figure is pink and more female (pony tails) looking (more scary) -   you will note in my Thangka that there is no Tibetan Script in the background, and no trident in the 3rd eye reigon.
As for the term 19th century based on material, subject and experience I make an educated guess on the age of each Thangka. I have been known to be incorrect on more than one occation (incidently, if you want correct dating of your thangka, it is recommened to goto a scientific source - as all the religious sources, i.e. Lamas ... Devotees, will usally overestimate the age of a work with full sincerity)
As for The term Medicine Chakra Buddha - Thangkas such as this and others similar (see http://www.thebuddhahunter.com/gallery4.htm ) are depections of the Energetic pathways and Chakras - The idea is that the (Buddha?) in the Thangka is the mirror of the human patient in the doctors´ (shamans´) work space - and that through display of the harmony in the Thangka, the patients will subsequently come to harmony in their own body.
Hope this brings some clarity. Regards Neyma Jahan www.thebuddhahunter.com

An Dirk Liesenfeld schrieb ich am 21. Oktober. 2004:
Guten Abend Dirk, jetzt schicke ich Dir mal, was ich gefunden habe:
Den "... Weißen Tibeter" im Attachment mußt Du nach dem Laden auf Deinen PC auf Umwegen anzeigen lassen, zum Beispiel über Paint, dann geht es. Ich zeige erstmal also das Folgende:
1) das Bild von meinem "grünen Tibeter" bei mir an der Wand im Anhang unter
2) das sogenannte Samadhi Thanka aus der Anzeige von http://www.baarle.com/de/div-samadhi.html  . Dieses Bild kommt am ungenauesten, aber ich habe aus "Dao" eine recht ordentliche Kopie, hat mir mal einer geschickt, doch es gab bei Dao keinen Kommentar. Dieses ist ja das Bild, das auch im Buch von M.&R. zu sehen ist, und Claudia Müller-Ebeling (M.) war mal bei Dao. Text bei Baarle:
"Ursprünglich aus Nepal stammend, ist das Samadhi Thanka eine lebendige und inspirierende Abbildung der Chakras. Es kommen darin sowohl Symbole der indischen als auch tibetanischen Kultur vor. Einige sind sehr zugänglich und begreifbar, andere weniger. 54 x 30 cm: Papier € 6,00 | Plastifiziert € 11,00"
Die von Baarle veröffentlichten Bilder werden noch an vielen anderen Stellen  angeboten. Dasselbe Bild ist eben auch im Buch von Müller-Ebeling und Rätsch auf S. 126 abgedruckt und von dort wahrscheinlich übernommen, oder von dem Original, das bei M.&R. im Wohnzimmer hängen mag oder so ähnlich.
Man findet auch Bemerkungen wie: "Représentation ancienne des chakras - Surendra Bahadur Shahi, Katmandou", welches der Maler oder Eigner der Werkstatt sein soll - nach M.&R.´s Buch. Von ihm stammen die meisten Thankas im Buch. Dennoch glaube ich nicht, daß diese beiden sogenannten Samadhi-Thankas rezent und aus Shahi´s Werkstatt sind. Sie passen nicht in den Stil der Werkstatt, zum Beispiel haben die anderen Bilder aus Shahi´s Werkstatt oben eine kleine Sonne und einen kleinen Mond, die Samadhi Thankas aber nicht ... und manches mehr.
Nach den Texten bei M.&R.&S. und einem Vergleich der beiden Bilder ist mein Bild (1) bestimmt aus derselben Werkstatt wie das bei M.&R. auf Seite 126 (2), aber Christian Rätsch, den ich neulich angerufen habe, war nicht daran interessiert, mein Bild zu sehen, "in Kathmandu werden die in Mengen angeboten."  Und "die Tibeter verstehen nichts davon, es ist nicht buddhistisch." Ich denke, es hat sehr wohl buddhistische Aspekte, besonders das Bild des Buddha selbst oben rechts in der Ecke zeigt das. Aber M.&R. trennen scharf zwischen Schamanismus und den organisierten Religionen, was in Wirklichkeit wohl nicht so streng ist (wie auch einige Zeugen in deren Buch aussagen).
Ich kann aber bei keinen der mir vorgelegenen Texten zum Verkauf der Poster des M.&R.-schen Thankas (und es gibt viele, wie Du im Internet sehen kannst) wirklich ersehen, wozu das Bild oder der Bildtyp tatsächlich da ist, auch in deren Buch nicht. Das Wort "Samadhi Thanka" ist überall, wo es geschrieben ist, aus diesem Buch genommen, und dabei kann ein Fehler (was ich glaube, bei M.&R.) abgeschrieben worden sein. Der Fehler kann darauf beruhen, daß in dem Buch im Kapitel über Chakras (S. 125) etwas über Samadhi-Tank steht, auch über Samadhi und über Chakras, aber ich kann keinen Zusammenhang zwischen all diesen Dingen erkennen. Alles ist einzeln aufgeführt - mit Sinn für sich allein, aber ohne gemeinsamen Nenner oder Sinn.
3) Etwas sinnvoller wird das Bild für mich aber in einem Fund im Internet unter www.thebuddhahunter.com . Da ist im Kapitel "Gallery #4 Chakra Medicine Buddha" auf der Seite http://www.thebuddhahunter.com/images/Site/oldchak-high.jpg  ein weiteres Bild dieses Stils abgebildet und für $104.95 zum Kauf angeboten mit der Erläuterung "19th Century Chakra Buddha. Ancient and Original Design of the Chakra Buddha". Das schicke ich Dir im Anhang als "... weißer Tibeter" usw (obwohl ich nicht weiß, ob es sich um Tibeter handelt, doch so ist meine Nomenklatur). Möglicherweise sind alle Angaben von M.&R. als auch von BuddhaHunter nicht korrekt, also ob 19. Jahrhundert oder nicht, kann ich zur Zeit nicht beurteilen, ist mir auch ziemlich egal. Mich interessiert vielmehr die Aufgabe und Verwendung der Thankas.
Bei http://www.thebuddhahunter.com/gallery4.htm  finde ich als Einleitung zu all den Medicine Thankas (oder so ähnlich), die sie anbieten (es lohnt sich, sie alle anzusehen):
"Chakra Medicine Buddha
Tantra recognizes seven energy centers in the human body. These are known as 'Chakras'. Chakra means "what revolves" and hence signifies a wheel. In a physical sense the Chakras are visualized as lotuses, composed of different number of petals. Each Chakra governs a certain sense organ, and has its own presiding deity.  For detailed information regarding the Chakra system presented in these Thangkas, please follow this link „so-und-so“, was auf derselben Seite ist.
Usage of the Medicine Buddha (und das ist das Interessante, und ich hatte es schon früher bei Betrachtung meinens Bildes gedacht):
The Medicine Buddha would have special significance for the mediator (muß wohl meditator heißen) who would use the Thangka as a sort of 'textbook' beginning by focusing the meditation upon the lowest Chakra, gaining the wisdom and understand before successively moving onwards and upwards. Thangkas of this sort would also be displayed in the quarters of Shamanic healers who would use the energetic diagrams to track and heal blockages within the etheric body of the patient."
Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch. Nur: auf diesen Thangkas sind nicht nur die üblichen Chakras dargestellt sondern noch mehr: Nebenchakras vielleicht. Ich habe mal im Osho-Ashram in Pune eine Mystic Rose-Gruppe mitgemacht, und in der Lach-Phase in der ersten Woche fand ich das Zentrum meines Lachens oben im rechten Oberschenkel - und just an der Stelle sind auch diese lachenden Tiere auf unseren Thankas. Doch damals hatte ich mein Thangka noch nicht und hatte es mir im Laden nur oberflächlich angesehen.
Ich denke mir, die Therapeutin/der Therapeut hat bei bestimmten Situationen den Patient auf bestimmte Punkte auf dem Thangka hingewiesen und gebeten, sie meditativ zu erfassen - oder so ähnlich, zu verinnerlichen ....
Ob das Ganze nun unter Schamanismus unterzuordnen ist wie M.&R. schreiben, kann ich nicht beurteilen ... vielleicht ist es so. Aber es kommt wohl eher darauf an, wie die Heilerin, der Heiler mit den Methoden umgeht: frei oder an medizinische oder religiöse Schulen und Systeme angebunden.
So weit am 25. Oktober 2004 früh morgens.

Bezahlter PREIS: 69o.- RS (ca. 3o DM), dazu die Rahmung für 80 DM.

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Dann fand ich mal im Internet dieses ausgedehnte Bild:




Bitte gebt im Kommentar Hinweise, wo wir mehr Erläuterungen finden.



 

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